Langlauf

Bei ausreichender Schneelage werden im heimischen Sparenwald zwei Loipen unterschiedlicher Länge gespurt. Es steht eine 4km lange Loipe und eine 8km lange Loipe zur Auswahl. Beide werden für klassische Lauftechnik gespurt.

Zusätzlich wird versucht eine klassische Loipe im Lonetal zu spuren. Je nach Schneelage verläuft sie dann vom Vogelherd bis zur Bärenhöhle oder bis zur Bocksteinhöhle.

Je nach Loipenzustand sind jedes Jahr im Januar oder Februar Meisterschaften geplant, in denen die Vereinsmeister und die Stadtmeister gekürt werden.

Zum Spuren der Loipen wird der vereinseigene Ski-doo mit Einzelspurschlitten verwendet.

Sollte die Schneelage für die heimischen Loipen nicht ausreichen besteht auch die Möglichkeit auf höher gelegenere Loipen im Landkreis auszuweichen. Hierfür hat die Heidenheimer Zeitung die folgende Übersichtskarte der verschiedenen Loipen mit den entsprechenden Informationen erstellt.

Übersicht über Loipen im Landkreis Heidenheim